Presseinformation vom 1. Oktober 2007
Berlin. Neuer Leiter des wissenschaftlichen Beirates Medizin und Lebensführung des Deutschen Medical Wellness Verbandes e.V. (DMWV) ist Professor Dr. Dr. Eberhard Volger. Darüber informierte Lutz Lungwitz, 1. Vorsitzender des DMWV, nach der jüngsten Beiratssitzung des Verbandes. „Ich freue mich, dass wir Professor Dr. Dr. Volger für diese Aufgaben gewinnen konnten“, erklärte Lungwitz. Das Engagement des Mediziners werde die Kompetenz des Verbandes im Bereich Medical Wellness weiter stärken.
Der wissenschaftliche Beirat Medizin und Lebensführung hat unter anderem die Aufgabe, das gemeinsam mit dem TÜV Rheinland entwickelte Zertifizierungssystem von Medical Wellness-Einrichtungen in Deutschland sowie weltweit zu verifizieren und zu evaluieren. „Vor diesem Hintergrund“, so Lungwitz, „sind wir sehr froh über den hohe medizinischen Sachverstand des DMWV, der sich auch in der Besetzung des Beirates widerspiegelt.“ Neben Professor Volger gehören Fachärzte unterschiedlicher Fachrichtungen diesem Gremium an.
Professor Dr. Dr. Volger ist neben seiner Mitgliedschaft im Deutschen Medical Wellness Verband seit 1999 Beirat der Deutschen Herzstiftung, Chairmen of the Scientific Board des European Network of Naturopathic Medicine sowie Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats und wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Gesundheitszentrums für Naturheilverfahren.
Der DMWV hatte zur ITB in Berlin im März diesen Jahres sein neues Siegel für Medical Wellness vorgestellt, nach dem bereits die ersten Betriebe in der Bundesrepublik und in Südeuropa zertifiziert worden sein. Entscheidend sei die medizinische Qualität der Unternehmen, so Lutz Lungwitz: „Mindestens ein Arzt und ein Therapeut mit einer relevanten Fachausbildung sind in zertifizierten Einrichtungen einer der Mindeststandards.“