In den letzten Jahren nimmt der Gesundheitstourismus stetig zu, dazu haben nicht nur die offenen Grenzen in Europas Osten beigetragen. Vielmehr liegt es daran, dass die zahnärztlichen Behandlungen in Ländern wie Ungarn oft erheblich günstiger sind als in Österreich oder Deutschland. Die niedrigeren Preise können deswegen angeboten werden, weil die Nebenkosten für Ordinationen und Personal geringer sind als hierzulande. Denn an der Qualität der Ausbildung oder der Ausrüstung wird keinesfalls gespart. Das sieht man auch bei HD-Dental, einer Zahnklinik im ungarischen Ort Mosonmagyaróvár, in dem unweit der österreichischen Grenze (bei Brastislava) eine Vielzahl an Zahnärzten angesiedelt sind. Denn HD-Dental, Deutsche Zahnarztpraxis in Ungarn (hd-dental.net), investiert laufend in die moderne Ausrüstung der Praxis. Dabei setzen Geschäftsführer Dr. med. Dr. med. dent. Frank Kannmann und sein Team ausschließlich auf Hightech-Geräte. Die Instrumente und Apparate auf dem neuesten Stand der Wissenschaft vereinfachen einerseits die verschiedensten Behandlungen und Abläufe im Praxisalltag, andererseits erhöhen sie den Komfort für die Patienten während der Behandlung, indem sie die Dauer verkürzen oder Arbeitsschritte angenehmer gestalten.
Digitaler Zahnabdruck-Scanner
Zu jenen Hightech-Geräten, die den Ablauf angenehmer gestalten, gehört definitiv der digitale Zahnabdruck-Scanner bei HD-Dental, dem Zahnarzt in Ungarn. Denn für den Abdruck wird nicht wie herkömmlich mit Silikon und Abdrucklöffel gearbeitet, was bei vielen Patienten einen Würgereflex auslöst. Beim digitalen Abdruck scannt eine kleine intraorale Kamera zügig den betreffenden Zahn oder ganze Kieferregionen. Nicht nur der Abdruck selbst, auch die weitere Verarbeitung wird durch die Digitalisierung schneller. Denn das erstellte Bild wird gespeichert und per E‑Mail an das Labor geschickt (hd-dental.net/geraete/digitaler-zahnabdruck-scanner).
Teethan
Auch Teethan dient dazu, die Darstellung des Gebisses, in diesem Fall der Okklusion, zu modernisieren. Okklusion ist der Zahnverschluss, sprich: jener Kontakt, der zwischen Ober- und Unterkiefer entsteht, wenn das Gebiss geschlossen ist. Wenn es hier zu Unregelmäßigkeiten kommt, kann das weitreichende Folgen wie Kopfschmerz oder Zähneknirschen in der Nacht haben. Mit Teethan lässt sich dieser Verschluss nun erstmals drahtlos und digital messen. Dafür werden vier Diagnosesonden außen an den Wangen angelegt, die nach einer kurzen Kalibrierung die Muskelaktivität bei vollständig geschlossenem Kiefer messen. Eine grafische Darstellung der Ergebnisse lässt Patient und Zahnarzt genau erkennen, an welchen Stellen Probleme auftreten könnten. Die Diagnose inklusive Ergebnisausdruck dauert insgesamt nicht mehr als drei Minuten (hd-dental.net/geraete/teethan-okklusion).
Zahnarztlaser
Direkt bei der Behandlung kommen bei HD-Dental verschiedene moderne Lasersysteme zum Einsatz. Sie dienen unter anderem dazu, den Heilungsprozess nach der Behandlung zu verkürzen, die Gefäße zu versiegeln und die Blutung zu minimieren. Auch Parodontaltaschen lassen sich damit desinfizieren, Wurzelkanäle werden sterilisiert, wodurch die Erfolgsquote von Wurzelbehandlungen ganz deutlich erhöht wird. Besonders gut geeignet sind manche Laser für die Behandlung der Weichteile wie dem Zahnfleisch. Andere werden für Behandlungen von hartem Gewebe wie bei einer Wurzelspitzenresektion, einer Knochenformung oder der Präparation von Zahnhohlräumen eingesetzt. Bei HD-Dental werden YAG‑, Holium‑, Erbium-Waterlase, oder Helium-Neon-Laser verwendet (hd-dental.net/geraete/zahnarzt-laser-biolase-waterlase, hd-dental.net/geraete/lasergeraete-zahnarztlaser/).
CEREC-System
Gerade wenn man abseits von zuhause einen Zahnarzt in Ungarn oder einem anderen Land aufsucht, spielt die Behandlungsdauer eine große Rolle. Im Bereich des Zahnersatzes sind oft viele Sitzungen nötig, bis die fertige Krone, Brücke oder Prothese schlussendlich eingepasst ist. Um diese Wartezeiten auf ein absolutes Minimum zu verkürzen, hat HD-Dental in das professionelle CEREC-System investiert. Dieses System vereint die digitale Abdrucknahme mit einer CAD-CAM-Schleifmaschine für Kronen, Inlays, Veneer und Onlays. Damit sind alle Schritte zur Erstellung von Zahnersatz in einer Maschine zusammengefasst, wodurch sich die Zeit für die Fertigstellung auf eine kurze Stunde pro Zahn minimiert. Die Behandlung kann also an nur einem einzigen Tag abgeschlossen werden.
Neben diesen vier wichtigen Innovationen bietet HD-Dental seinen Patienten weitere spannende Instrumente und Tools. Und um stets am Puls der Zeit zu bleiben, wird der Hightech-Gerätepark auch laufend mit neuen, sinnvollen und modernen Anschaffungen erweitert – stets darum bemüht, das Wohlbefinden der Patienten weiter zu steigern (hd-dental.net/geraete/cerec-schneller-zahnersatz).
• Quelle: HD-Dental – Ihr Zahnarzt in Ungarn
• Bildnachweis: Wilfried Giesers (pixelio.de, 766299).