Motivatoren in der Selbstzahlermedizin beschreiben Konsumbedürfnisse, die sich in medizinischen Freizeiteinrichtungen niederschlagen. Medical Wellness setzt bei den sieben wichtigsten Motivatoren an:
- Liebe, Geborgenheit, Zuwendung
Wunsch: “Ich will geliebt und verwöhnt werden” Medical-Wellness-Ansatz: Massage, Gespräche (mit Therapeuten), Wärme, gesunde, schmackhafte Speisen, Wunscherfüllung, Befriedigung subjektiver Bedürfnisse - Antistress
Wunsch: “Ich möchte Ruhe und zu mir finden” Medical-Wellness-Ansatz: Burn-out-Therapie, Massage, Ruheräume, Coaching - Bodystyling
Wunsch: “Ich möchte schön und jung sein” Medical-Wellness-Ansatz: präparative und apparative Kosmetik, Fitness, Diätenlehre, kosmetische Chirurgie, Gesundheitssport, Anti-Aging-Medizin - Leistung
Wunsch: “Ich möchte leistungsfähig sein” Medical-Wellness-Ansatz: Coaching, berufliche Leistungsfähigkeit, Brain-Training, Better-Aging - Sicherheit, Entängstigung, Eigenkompetenz
Wunsch: “Ich möchte mit meinem Körper sicher und selbst bestimmt leben” Medical-Wellness-Ansatz: Diagnose, Prävention, operative Eingriffe, Empowerment, spezielle Altershilfen, Labordiagnostik, Vitalitätsmessplatz - Sinn
Wunsch: “Ich möchte Antworten auf die Fragen dieses Lebens” Medical-Wellness-Ansatz: Komplementäre Medizinsysteme, Seminarangebote, Spiritualität/ Esoterik - Konkrete Maßnahmen gegen konkrete Leiden
Wunsch: “Ich möchte konkrete Leiden mit Hilfe eines Arztes bekämpfen” Medical-Wellness-Ansatz: Schulmedizin und komplementäre Medizinsysteme
Die Anerkennung der Kundensouveränität gepaart mit einer starken und beratenden Rolle des Arztes muss als Schlüssel für eine erfolgreiche Positionierung von Medical-Wellness-Einrichtungen auf dem 2. Gesundheitsmarkt angesehen werden.